Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche guten link zum putzen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    suche guten link zum putzen...

    high liebe freunde der beschallung,
    kann mir jemand einen guten link verraten zum thema?.....sowas wie www.ich putze meinen verstärker.at......

    #2
    Hallo Kord!

    Braucht man dafür auch schon eine Internet-Seite? Ich schau da immer auf www.hausverstand.komm nach. ;)

    lg, Wolfgang

    Kommentar


      #3
      frag-Mutti - Metall & Schmuck putzen...
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #4
        Wie sieht denn Dein Verstärker aus? Metall... Kunststoff... Holz...Lack.. Leder ? (Ok, das war Spass)
        Ich habe in meinem Leben schon viele Geräte gereinigt, zum Teil Occasionen aus dem Brockenhaus oder im Moment sogar ein Flugzeugcockpit.
        Die Probleme sind eigentlich immer die gleichen, Fettfinger hinterlassen ihre Spuren und ein bisschen fettig ist Haut schliesslich immer.

        Die besten Erfahrungen habe ich mit Ajax Glasrein Fensterreiniger gemacht. Ein bisschen auf ein Tuch geben und die Fingerfett-Ränder verschwinden. Drehknöpfe kann man meistens wegziehen und separat reinigen. Bei hartnäckigem Schmutz, der in Rillen klebt, kann man die Knöpfe in lauwarmem Wasser mit etwas Allesreiniger einweichen.

        Ein breiter Malerpinsel mit auf ca 10mm gestutzten Haaren ist die ideale weiche Bürste um Rillen und Riffelungen zu reinigen.

        Auf nicht lackierten, blanken Alu Frontplatten kann man auch Brennsprit (Alkohol) nehmen. Vorsicht allerdings bei aufgedruckten Beschriftungen! Dort sollte man nir gant vorsichtig rangehen, eventuell nur mit Wasser resp. feuchtem Tuch. Alkohol ist auch auf Kunststoffen heikel.

        Holzgehäuse: Wie wär's mit Möbelpolitur? Wirkt Wunder bei alten Röhrenradios!

        Apropos Röhrenradio... Die Senderskala, die meist auf der Rückseite der Glasplatte aufgedruckt ist, ist oft Wasserlöslich. Solche Sachen sind ganz vorsichtig mit einem TROCKENEN Tuch zu reinigen... oder besser gar nicht, wenn's nicht unbedingt sein muss.
        Auch die Beschriftung der alten Röhren ist Wasserlöslich, einmal mit dem Feuchten Tuch drüber und weg sind die Buchstaben! Hier auch nur trocken und vorsichtig reinigen.

        Metall/Chrompolitur hat auch schon wahre Wunder vollbracht, zum Teil auch auf Kunststoffen. Allerdings nur wenn der originale Hochglanz eh nicht mehr vorhanden ist. Ganz leichte "Schleifspuren" werden damit immer zurückbleiben. Durchsichtiges wie zB Plexiglas einer Senderskala oder Deckglas eines Displays solltest Du nicht mit Politur behandeln. Hier ist ein sauberes Tuch und ein paar Tropfen Ajax das richtige.

        Ajax kann ich (ausser für Holz) für alles empfehlen. Wir verwenden es in der Firma für alle Arten von Geräten (EDV) und auch zuhause im Bastelstübchen für antike und neue Hifi Geräte. Damit habe ich noch nie etwas beschädigt.

        Blass oder matt gewordene Kunststoffe (auch im Auto) bekommt man mit Teflonspray wieder wie neu. Ein bisschen auf ein Tuch geben und ordentlich reiben um es gleichmässig zu verteilen. Sieht nachher super aus aun der Glanz hält etwa ein halbes Jahr.

        Und das wichtigste am Schluss....

        Da man nie genau weiss welche Materialien die Hersteller verwendet haben, empfiehlt es sich die Reinigungsmittel an einer Stelle zu testen, die nicht sichtbar ist oder wo's nicht so drauf an kommt.
        Am besten einen weissen Lappen nehmen und gleich nachschauen welche Farbe er annimmt. Wird er nur schmutzig dann ist's Ok. Nimmt er jedoch die Farbe der Oberfläche an, dann sofort stoppen und anderes Mittel versuchen.

        Christian

        PS: Mein Cockpit restaurations-Projekt - http://conniesim.blogspot.com
        Was nicht passt wird passend gemacht.
        To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
        - Edison

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍