Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPL Passeq Passiver Equalizer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SPL Passeq Passiver Equalizer

    Hallo zusammen,

    da mir die Aufnahmequaliltät allzu vieler Tonträger nicht gefällt und ich über eine Anlage verfüge, die Aufnahmeschwächen quasi wie auf einem Silbertablett an meine Ohren bringt, ich zudem ein ausgesprochener Liebhaber von Oldies bin, deren Tonqualität ebenfalls eher sehr bescheiden daherkommt, möchte ich die Tonqualität solcher Tonträger nachträglich so "aufbereiten", daß sie mein Hörempfinden eher anspricht.

    Nun habe ich dieses Gerät beim Stöbern entdeckt:

    http://www.soundperformancelab.com/p...ehrlich_D.html

    Nun meine Fragen - insbesondere an David:

    1. Ist dieses Gerät für den o.a. Zweck geeignet?
    2. Wie kann ich dieses Gerät in meine Kette "einschleifen"?
    3. Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis zu bewerten?
    4. Wie ist eure Meinung generell zu parametrischen Equalizern?

    Ich muß gestehen, daß ich bisher solchen "Klangverbiegern" eher sehr ablehnend gegenüberstand, weil ich ja die Aufnahme so hören möchte, wie sie auf dem Tonträger festgehalten wird - aber speziell bei meinen geliebten Oldies raufe ich mir ob der miserablen Tonqualität oft die Haare. Die würde ich gern "anders" hören wollen. :N

    Für einige weiterführende Auskünfte und Meinungen wäre ich sehr dankbar. Nach meinem laienhaften Verständnis handelt es sich hierbei schon um ein hochprofessionelles Gerät, mit dem man Aufnahmen auf allerhöchstem Niveau nachbearbeiten kann.

    Gruß
    Franz

    #2
    also ich weiß nicht, diese ganze hochtrabene Gerede gefällt mir nicht, als wenn das Gerät es nötig hätte, das man es schön schreibt.

    eine passive und dazu noch analoge Filterung sagt mir persönlich überhaupt nicht zu.
    Dann lieber einen ordentlichen digital aktiven EQ, bei dem weiß man schon eher was er macht.


    Wieviel sollte dieser EQ kosten?

    Kommentar


      #3
      Original von Poison Nuke

      Wieviel sollte dieser EQ kosten?

      > 3.000,00€

      Kommentar


        #4
        na da will ich doch mal wissen, wie der sich gegen einen DEQ 2496 schlägt

        Kommentar


          #5
          3000€ für diesen anachronistischen Klangverbieger? Ein typischer Fall von ........... hääääääh?
          Für das Geld bekommst Du erstklassische parametrische aktive EQs samt einiger hübscher Effektgeräte, die mehr können als nur den FG verbiegen.

          Gruß

          Lars

          Kommentar


            #6
            Wie gut, daß ich meine Fragen noch in einem anderen Forum gestellt habe. Hier kommt wieder nur das übliche Palaver - danke trotzdem. :Z

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              Hallo Franz!
              Ich habe mir jetzt einmal alles dazu angesehen.

              Wieder einmal stelle ich fest, dass mir alles was aus dem Profi Bereich kommt, ausnehmend gut gefällt. Da wird nicht geschwurbelt, sondern mit klaren Fakten gearbeitet. Alles ist logisch, schlüssig und in diesem Fall noch dazu offensichtlich von höchster Qualität.

              So ein völlig passiver Equaliter hat seinen Reiz. Die Einstellmöglichkeiten sind derartig vielfältig, dass man mit Sicherheit jeden nur erdenklichen Klang damit einstellen kann. Und das vermutlich ohne die geringsten negativen Begleiterscheinungen. Der interne Aufholverstärker ist sicherlich über jeden Zweifel erhaben, da wird nichts brummen und nichts rauschen. Besser kann man so etwas auf analoger Basis sicher nicht mehr machen.

              Die Materialwahl, die technische Umsetzung und der Aufbau sind einfach herrlich. Da gibt es nicht einmal ansatzweise etwas zu kritisieren.

              Das alles, soweit ich die Möglichkeit hatte, Einblick zu nehmen. Noch ein paar schöne Detailbilder wären nett gewesen. Aber die Beschreibung ist so gut, dass ich an der ganzen Sache überhaupt nicht zweifle.

              Ein absolutes "Traumgerät", keine Frage! Soweit einmal die Schwärmerei.

              4.000 Euro ist allerdings kein Pappenstiel. So ein Gerät ist aber mit normalen Maßstäben nicht zu messen. Es ist ein Audio-Juwel und sicher ein tolles "Spielzeug", das ins Bereich "Luxus" einzureihen ist. Die Gefahr, dass man bei fast jedem Lied - zumindest aber bei jeder CD - daran herumdreht, ist mit Sicherheit gegeben.

              Wenn man jetzt aber davon ausgeht, dass viele alte Musikstücke zwar musikalisch begeistern, deren Klangbalance (und nur darum geht es!) aber völlig "daneben" ist, plötzlich durch mehr Stimmigkeit mehr Hörspass vermitteln (und daran glaube ich fest), dann ist dieses Gerät jeden Cent wert.

              Mit den beiden Bypass-Schaltern kann immer wunderschön getestet werden, was man mit der neuen Einstellung erreichen konnte.

              Fazit und ehlich gemeinter Rat unter Einbeziehung von dir Franz, soweit ich dich kenne und einschätze......

              .....leiste dir diesen Luxus! Du wirst es sicher nicht bereuen.

              Gruß
              David
              P.S.: natürlich wäre eine Testsstellung - wenn möglich - der Idealfall.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Da prallen wieder einmal völlig unterschiedliche Meinungen aufeinander, wie ich gerade feststelle. ;)

                Ich bleibe dabei, mir gefällt dieses Gerät ausnehmend gut. Es passt auch wesentlich besser zum Franz als irgend ein digitaler Equalizer.

                Tut leid, da kommt in mir einfach der Berater durch, der auch die Person als Endverbraucher mit einbezieht.

                Gruß
                david
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Franz,

                  Das hier dürfte dem entsprechen, was Du suchst:

                  FM ACOUSTICS Precision audio electronics from Switzerland. You've never heard it better. Audiophile products.


                  Bei FM ist allerdings bekanntlich gar nichts billig. Egal ob Profi- oder Hifi-Produkte. Dafür ist das Zeug aber exzellent verarbeitet und höchst wertstabil.

                  Gruß,
                  Markus

                  P.S.: Ganz davon abgesehen, finde ich die Klangqualität bei vielen "Oldies" ganz ausgezeichnet.
                  Ich höre allerdings auch keine CD-Neuauflagen. ;)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo David,

                    vielen Dank für deine Einschätzung, die ich absolut teile. Ich habe dabei nur ein wenig Sorge, daß ich mit den mannigfachen manuellen Manipulationsmöglichkeiten erst viel Zeit brauche, um damit klar zu kommen, es besteht auch die Gefahr, daß ich mich dabei verzettele. Aber prinzipiell sehe ich in diesem Gerät auch ein ganz hervorragendes Werkzeug zur Klangbeeinflussung, so wie ich es mir vorstelle - und du hast es gut erkannt, es paßt zu mir eher wie die digitalen Monster.

                    Ich werd aber zuerst den SPL Vitalizer bei mir zu Hause mal ausprobieren. Vielleicht reicht das schon aus, mal schauen.

                    @ Markus:

                    Ja, die Sachen von FM Acoustics sind ein Traum. Was soll der Spaß kosten? :D Ich hatte von denen mal eine Vorstufe gehört - kurz und knapp: Das beste, was mir jeh vor die Lauscher gekommen ist.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      Ich glaube, die unsymmetrische Variante liegt irgendwo zwischen 6000 und 7000. Habe ich mal irgendwo im Netz gelesen, eine offizielle Preisliste liegt mir nicht vor.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Markus,

                        die FM Acoustics ist definitiv zu teuer. Ich will ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, der SPL Passeq ist die preisliche Schmerzgrenze für mich. Und für dieses Gerät sehe ich den Preis schon alleine aus der Güte der Materialien und der Verarbeitungsqualität als noch akzeptabel an.

                        P.S.: Ganz davon abgesehen, finde ich die Klangqualität bei vielen "Oldies" ganz ausgezeichnet.
                        Naja, wenn du bevorzugt Schallplatte hörst, mag das für dich so stimmen. Aber die Störpegel einer LP an meiner Anlage macht selbst den angenehmen analogen Klang zunichte. Und nicht alles, was digital remastered wurde, ist schlecht. Ich kenn schon richtig gelungene reissues. Doch leider ist der Großteil nach meinen Empfinden einfach mies. Ist kein Fehler des Formats, eher eine Ohrfeige für das remastering und den Personen, die an den Schiebereglern drehen. Da könnte ich manchmal richtig sauer werden. Vielleicht hab ich auch nur ein verzogenes Gehör.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Franz!
                          Bei aller Begeisterung ist dieser Punkt ein ganz entscheidender: du kannst bei diesem Gerät nichts intern abspeichern!
                          Es sei denn, du machst es auf andere Art, nämlich auf CD's, aber ich denke, dass du dir das nicht auch noch antun willst, denn dann wird die Sache extrem aufwändig, du fängst dann plötzlich an, dich mit der Nachbearbeitung bestehender Aufnamen zu betätigen.

                          Spätestens hier werden tatsächlich die Vorteile eines digitalen Equalizers erkennbar.
                          Analog und passiv - noch dazu in dieser Qualität wie beim SPL - ist ja wunderschön, aber wie sieht es da wirklich in der Praxis damit aus?

                          Schreibst du dir für jede CD die Einstellungen auf (denke an die vielen Regler)? Und selbst wenn ja, "fummelst" du dann wirklich vor jeder CD mit einem Zettel in der Hand an dem Gerät herum?

                          Diese Frage kannst nur du beantworten. Ich bin in meinem ersten Beitrag einmal davon ausgegangen, dass dir die Bedienung dieses Geräts Freude macht und das klangliche Ergebnis noch mehr.

                          Deshalb wäre es wirklich ideal, wenn du dir dieses Gerät ausborgen könntest.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Franz
                            Naja, wenn du bevorzugt Schallplatte hörst, mag das für dich so stimmen. Aber die Störpegel einer LP an meiner Anlage macht selbst den angenehmen analogen Klang zunichte.
                            Ich glaube nicht, dass das eine Frage Deiner Anlage ist. Ich höre z.B. zum großen Teil mit elektrostatischen Stax-Kopfhörern, und Lautsprecher, die noch präziser auflösen als die, muss man mir erstmal zeigen.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Franz!
                              Hier noch die direkte Beantwortung deiner Fragen:

                              1. Ist dieses Gerät für den o.a. Zweck geeignet?
                              Qualitativ absolut ja. Aus technischer Sicht ist es ein "Zuckerl". Über den praktischen Gebrauch solltest du dir aber noch Gedanken machen.

                              2. Wie kann ich dieses Gerät in meine Kette "einschleifen"?
                              Zwischen Vorverstärker und Aktivbox. Ich gehe nämlich davon aus, dass dein Vorverstärker keine Tape-Schleife hat, die so etwas wie eine "Hinterbandkontrolle" ermöglicht. Wobei das dann auch nichts Anderes wäre, in jedem Fall wird dieser Equalizer eingeschleift. Mit den Bypass-Schaltern ist er dann wieder weg - ohne Nachteil.

                              3. Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis zu bewerten?
                              Angemessen. Es ist keine Mogelpackung und auch kein Sonderangebot. Du bezahlst einfach relativ viel Geld dafür, dass es etwas Besonderes ist, vergleichbar mit einer feinen mechanischen Uhr.

                              4. Wie ist eure Meinung generell zu parametrischen Equalizern?
                              Bei entsprechender Qualität spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Im Gegenteil, miese Aufnahmen können dadurch zumindest gut anhörbar werden. Lineare Verzerrungen kann man damit bestens ausbügeln, nichtlineare dagegen gar nicht. Aber die nichtlinearen kann man damit erträglicher machen.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍