Zitat:
Ich finde teure Autos sinnlos, teure Uhren ebenso, andere finden meine Uhren und mein Auto schon teuer, alles eine Frage des Standpunktes.
Wir waren mehrmals in Monte Carlo in einem ziemlich teuren Hotel auf Urlaub, das halten andere ebenfalls für übertrieben und sinnlos, ebenfalls teures Essengehen, ich mache es trotzdem gerne.
|
Schön dass du das ansprichst, denn an etwa dieser Stelle liegt die Ursache für alle Auseinandersetzungen.
Denn für "Empörung" sorgt nicht der Kauf teurer Autos oder das Essen in teuren Restaurants. Es sind auch nicht die 40.000 € die man für eine Glashütte bezahlt hat, oder die 9.000 € für sechs meter Lautsprecherkabel.
All das fällt unter den Begriff Luxus. Daran gibt es m.E. erstmal garnichts zu kritisieren.
Schön ist was gefällt, und die Emotionen fremder Menschen sind UNANTASTBAR!!!
Es sind auch nicht die Emotionen oder die finanziellen Mittel, die irgendwelche "Abstreiter" im Visier haben, sondern die angeblichen Beweggründe, die leider viel zu oft als Argument
erfunden werden.
40.000 € für eine Glashütte sind völlig OK. Das fällt unter den Begriff Kunst und edelste Feinmechanik. Ich finde sowas "toll".
Das ändert sich aber schlagartig, wenn der Besitzer im Internet herumposaunt wie GENAU diese Uhr doch gegenüber anderen ginge, und dass er seit er diese Uhr habe, keine Termine mehr verpassen würde.....Eben wegen ihrer Genauigkeit.
Wenn er denn wenigstens schreiben würde, dass er seit dem Erwerb der Uhr ein besseres "Zeitgefühl" hätte. Aber nein.....Mit dier Uhr sollen angeblich alle Menschen zeitgenauer
durch´s Leben kommen.
Besteitet man das dann während der Diskussion (mit guten Argumenten), wird einem noch vorgeworfen, dass man ja nichtmal die Uhrzeit richtig ablesen könne...usw.
Und genau diese als angeblich real vorhandenen und angeblich übertragbaren "Eindrücke", die einfach zu oft als Fakt dargestellt werden, sind der Anstoß für die bekannten Auseinandersetzungen.