PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum macht Musik Gänsehaut?

alex8529
03.10.2008, 11:28
interessanter Artikel, der auch neue Möglichkeiten für BT`s eröffnet...:I

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/odenwalds_universum/frage-von-etienne-borbely-warum-macht-musik-gaensehaut_aid_337582.html

David
03.10.2008, 11:37
Im Artikel steht:

Dieser Anblick ähnelt dem einer gerupften Gans.

Na ich hoffe, dass wir beim Musikhören so nicht aussehen. Nichts gegen eine Gans, ist ja ein wunderschönes Tier, aber wie eine "gerupfte"?:L

Ansonsten wird es eh' bschrieben. Wenn uns etwas innerlich sehr bewegt, kann es dazu führen, dass sich unsere Körperbehaarung aufstellt bzw. sträubt.

Gruß
David

visir
03.10.2008, 11:47
sensiblere, emotionalere Menschen neigen eher zu Gänsehaut-Reaktionen... wenig überraschend, dennoch nicht unwesentlich, auch in diversen Klangdiskussionen.

beamter77
03.10.2008, 11:51
Textauszug

.... zu Gänsehaut neigende Menschen niedrigere Reizschwellen in ihrem emotionalen Erleben, sie werden also generell leicht gefühlsmäßig aufgewühlt. Außerdem sind sie tendenziell schüchterner, abhängiger von Belohnungen, und sie identifizieren sich stark mit der von ihnen bevorzugten Musik, die auch große Bedeutung in ihrem Leben besitzt.

Wer ist wie ich, schüchtern und abhängig von Belohnungen ?
Bitte melden.

Florat
03.10.2008, 12:57
[quote=beamter77;127382]Textauszug

.... zu Gänsehaut neigende Menschen niedrigere Reizschwellen in ihrem emotionalen Erleben, sie werden also generell leicht gefühlsmäßig aufgewühlt. Außerdem sind sie tendenziell schüchterner, abhängiger von Belohnungen, und sie identifizieren sich stark mit der von ihnen bevorzugten Musik, die auch große Bedeutung in ihrem Leben besitzt.

Und genau das Kann das Hobby Hifi vermitteln ...:M

Wenn Musik mit all Ihren Facetten im Alltag keine Große Rolle spielt ..dann reicht auch ein Küchenradio...:C

Will man aber etwas besonderes Erleben ..Hören .. mit den zur verfügung stehenden Möglichkeiten ( Technik ) ..so begibt man sich auf eine suche ..

Einer Odysee , die auch einiges an Geld kosten kann im laufe der Jahre ..

um Irgendwann genau diesen Moment erleben zu Können ...Gänsehaut beim Hören von Musik ...

www.SETA-AUDIO.de

Dezibel
03.10.2008, 13:09
Hmmm .... Gänsehaut kriege ich bei guter Musik eigentlich nicht. Ich glaube eher mir zieht's den Brustkorb zusammen und mir bleibt sprichwörtlich die Luft weg. Gilt das nicht ?

(unsensible, emotionslose ?) Grüße, dB ;)

Florat
03.10.2008, 13:21
@ Dezibel , Natürlich gibts das ..vor allem bei der von Dir gehörten Musik ein Muss :S

wenn ich mich nicht täusche war das.... Funk ....Soul... RnB .... oder ..?

Das ist Musik die einen im Bauch treffen kann ... :E

Da muss ein Bass richtig knackig krachen ..schnalzen ...

www.SETA-AUDIO.de

Georg
03.10.2008, 13:24
Das mit der Gänsehaut kenn ich, außerdem rollt´s mir bei manchem Stück die Zähennägel auf!:G

Nein, jetzt im Ernst: darum geht´s (korr.: mir) ja - Emotion zu transportieren. Das können (korr.: für mich) auch viele günstige Anlagen, und viele teure eben auch nicht.

Liebe Grüße,
Georg

Florat
03.10.2008, 13:28
Das mit der Gänsehaut kenn ich, außerdem rollt´s mir bei manchem Stück die Zähennägel auf!:G

Nein, jetzt im Ernst: darum geht´s ja - Emotion zu transportieren. Das können auch viele günstige Anlagen, und viele teure eben auch nicht.

Liebe Grüße,
Georg

:M :S ;A so ist es Georg ... nur darum gehts ..

welchen Weg jemand dafür wählt , ist jedem selbst überlassen ...:A

www.SETA-AUDIO.de

alex8529
03.10.2008, 13:58
auch wenn bislang nicht ein Einziger begriffen hat, warum ich den Beitrag reinstellte, trotzdem netter Thread, der sich so entwickelt...

;N

beamter77
03.10.2008, 14:04
Hmmm .... Gänsehaut kriege ich bei guter Musik eigentlich nicht. Ich glaube eher mir zieht's den Brustkorb zusammen und mir bleibt sprichwörtlich die Luft weg. Gilt das nicht ?

Hi Dezibel,

ich muss auf Gänsehaut ausweichen.
Mein Brustkorb ist zu klein.
Er kann sich nicht viel zusammenziehen.

beamter77
03.10.2008, 14:05
... auch wenn bislang nicht ein Einziger begriffen hat, warum ich den Beitrag reinstellte, trotzdem netter Thread, der sich so entwickelt...

... na dann kläre uns mal auf.

Georg
03.10.2008, 14:07
auch wenn bislang nicht ein Einziger begriffen hat, warum ich den Beitrag reinstellte, trotzdem netter Thread, der sich so entwickelt...

;N

:R

Hab schon beim Schreiben bemerkt, dass ich :R bin, und dann auch überlegt, nachtäglich ein :Reinzufügen,
war aber dann zu sehr "off motivation".

Liebe Grüße,
Georg

visir
03.10.2008, 14:12
Gänsehaut... dafür brauch ich nicht einmal die hochwertigste Anlage, aber der Küchenradio reicht auch nicht, halbewegs das hörbare Spektrum sollte schon wiedergegeben werden. Aber die Musik ist das eigentlich Entscheidende.

Du hast auf BTs Bezug genommen... sehe ich genau bei mir keine Anwendung, weil es da eben nicht auf das letzte Altzerl ankommt, sondern auf die Musik.

Oder wie hast Du es gemeint? Anspielung auf manche Goldohren-Bemerkung?

alex8529
03.10.2008, 14:14
... na dann kläre uns mal auf.

NÖ :N

wir spielen jetzt:

Ich meine was, was Du nicht denkst :D

1. Preis 100 Punkte

(bei 101 hätt es ne Bockwurst gegeben)

Dezibel
03.10.2008, 14:15

Ich weiß was Du meinst - der 'Mechanismus' Musik>Gehör>Gehirn>Haare>Gänsehaut, wie funktioniert das ? Wenn ich's wüsste würd's schon da stehen ... ;G

Grüße, dB

alex8529
03.10.2008, 14:17
Du hast auf BTs Bezug genommen...

Anspielung auf manche Goldohren-Bemerkung?

UPSSSSS unser Foren-Pfiffikus war ja schneller als ich schrieb...

Es war als netter Hinweis gemeint, dass sich ja dann Emotionen am Aufstellungsfaktor der Haare doch messen lassen....

Dezibel
03.10.2008, 14:26
Emo-Gänsehaut-Link: www.shz.de/schleswig-holstein/artikeldetail/article/111/kieler-lueften-das-geheimnis-der-gaensehaut.html (http://www.shz.de/schleswig-holstein/artikeldetail/article/111/kieler-lueften-das-geheimnis-der-gaensehaut.html)

dB

visir
03.10.2008, 15:36
Es war als netter Hinweis gemeint, dass sich ja dann Emotionen am Aufstellungsfaktor der Haare doch messen lassen....
:D

so, wenn ich jetzt noch irgendwo einen Punkt auftreibe, krieg ich eine Bockwurst...