PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldie-Singles


rubicon
09.05.2006, 00:25
Wer kennt sie nicht, die ollen Singles, mit denen sich noch Erinnerungen an die früheste Jugend verbinden? An die ersten Schallplatten, die man sich vom Mund absparte, mit denen man die Eltern und Nachbarn drangsalierte? :I

Hier mal als kleine Gedächtnisauffrischung eine bescheidene Auswahl an Singles-Scheiben, die noch mit 45 rpm auf dem Plattenteller rotierten - und wo oft das Mittelstück fehlte. :D

http://web.comhem.se/~u79800834/6f.JPG http://web.comhem.se/~u79800834/6j.JPG http://web.comhem.se/~u79800834/6g.JPG http://web.comhem.se/~u79800834/6l.JPG http://web.comhem.se/~u79800834/6v.JPG

http://web.comhem.se/~u79800834/sculp.JPG http://web.comhem.se/~u79800834/zeppelins.JPG http://web.comhem.se/~u79800834/plastic.JPG http://web.comhem.se/~u79800834/traffic.JPG http://web.comhem.se/~u79800834/spoon.JPG

http://web.comhem.se/~u79800834/jhe.JPG http://web.comhem.se/~u79800834/stones.JPG http://web.comhem.se/~u79800834/venus.JPG http://web.comhem.se/~u79800834/hi.JPG http://web.comhem.se/~u79800834/dead.JPG

Wer Lust hat, kann gerne weitere Singles oder Original-LP-covers hier einstellen. Ich hätte noch mehr solcher alten Schätze auf Lager. Falls gewünscht, geht´s weiter.... :)

Ein bißchen Nostalgie darf sein, oder?

Gruß
Franz

TB-Dani
09.05.2006, 17:44
Hallo Franz,

na, ein bissl Nostalgie (http://mb.abovenet.de/galerie/thumbnails.php?album=314) is doch immer drinne..... :N :I

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_chrisandrews.jpg
And who´s the one today??

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_dorthe.jpg
Was da wohl die Düsseldorfer zu sagen....

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_harrybelafonte.jpg

:T

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_normangreenbaum.jpg
Hassu Hasch inne Taschen, hassu immer was zu naschen... :R :V

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_rubettes.jpg
Rain? Wo? Naja, der Aufzug stimmt schonmal...

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_sailor.jpg
...thats what we´re livin for!

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_siwmalmkvist.jpg
*dreh**dreh**dreh...

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_theequals.JPG
Und jetzt mal schön "AAA" machen...!

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_thewalkerbrothers.jpg
Schön wärs..... :E

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_wum.jpg
:B

Mach weiter, Franz! Ich hab auch noch genug....

Gruß :S
Dani

rubicon
09.05.2006, 18:48
Na, dann ergänzen wir uns mal... :I

http://web.comhem.se/~u79800834/6b.JPG http://web.comhem.se/~u79800834/6m.JPG http://web.comhem.se/~u79800834/6s.JPG http://web.comhem.se/~u79800834/yellow.JPG http://web.comhem.se/~u79800834/wallstreet.JPG

http://web.comhem.se/~u79800834/thiswheel.JPG http://web.comhem.se/~u79800834/sdavis.JPG http://web.comhem.se/~u79800834/animals.JPG http://web.comhem.se/~u79800834/monk.JPG http://web.comhem.se/~u79800834/billhaley.JPG

http://users.telenet.be/mapinguari/apple/harrison/s1C006-92053.jpg http://users.telenet.be/mapinguari/apple/lennon/s1C006-04940b.jpg http://users.telenet.be/mapinguari/apple/badfinger/s1C006-93159.jpg http://users.telenet.be/mapinguari/apple/hopkin/sFO129.jpg http://www.poplife.info/bilder/243253.jpg Aber bitte bitte, keine deutschen Schlagerfuzzis oder -tanten einstellen. Hab Erbarmen mit mir. :J

Gruß
Franz

TB-Dani
09.05.2006, 19:57
Hi Franz,

was hasten gegen diese "Schlagerfuzzis"? Nicht alles was Schlager ist, ist schlecht.... ;)

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_caroleking.jpg
We should overcome.... :I :D

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_ccr.jpg
Wow...Gänsehaut....! :P

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_fleetwood%20mac.jpg
Hippiepack würden manche wohl bei dem Bild sagen... :W :D

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_gilbertbecaud.jpg
Monsieur 100.000 Volt..... :J

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_iketinaturner.jpg
"Tina, was machst Du da hinten???" :D

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_louisaguile.jpg
Besser als die Granata Version...!

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_pinkfloyd.jpg
We don´t need no education... :P

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_slade.jpg
Spitze... :S

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_slade2.jpg
:I

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_supertramp.jpg
Cooles Cover :P

Grüßli
Dani

Bernd
09.05.2006, 20:24
Ich hatte noch nie Singles, weil da immer so wenig drauf war. Meine allererste LP war von Pink Floyd Meddle. Da hatte ich noch keinen Plattenspieler. Danach kamen dann von Pink Floyd Umma Gumma und Atom Heart Mother und natürlich ein original Dual Plattenhobel.

Bis heute bevorzuge ich die längeren Titel. So ab 10 min Länge machts mir mehr Spass.


Gruss Bernd

rubicon
09.05.2006, 20:59
Hi Dani,

ich bin echt schlagergeschädigt. Sowas plärrte jeden Tag bei uns:

http://badtaste.2toxic.nl/images/music/heintje.jpg http://hitparade.ch/cdimg/roy_black-ganz_in_weiss_s_3.jpg http://www.schulla.com/covergalerie/DATEN/F/FREDDY/fp24981.jpeg

Alles klar? :D

Dann doch lieber meine "Krachmacher" :D:

http://www.timoz.ca/artwork/iron_butterfly/inagaddadavida.jpg http://thursdays.com/pic200/beachdo0.jpg http://thursdays.com/pic200/small501a.jpg http://www.raw-tcsd.com/BrownArthur.JAP.1615.jpg http://www.raw-tcsd.com/Byrds.HOL.2067.jpg http://www.raw-tcsd.com/AmenCor.Hol.90310.jpg http://www.raw-tcsd.com/TRex.GER.10327b.jpg http://www.raw-tcsd.com/TenYears.FR.299.jpg http://www.raw-tcsd.com/RareEarth.GER.91737.jpg http://www.raw-tcsd.com/McCoys.SWE.685.jpg http://www.raw-tcsd.com/Edmunds.GER.1.jpg http://www.raw-tcsd.com/images/PFloyd.FR.182.jpg

Es geht noch mehr... :)

Gruß
Franz

rubicon
09.05.2006, 21:14
Hallo Bernd,

mit Singles hab ich angefangen, kosteten damals so um die 4 Mark. Da wurde gespart + gesammelt, was das Zeug hielt. Ich bekam auch die ausrangierten Stücke von einem Kneipier, der ne Musikbox hatte. Da sammelte sich im Laufe einiger Jahre massenweise Zeugs an. Ich hab die dann sehr viel später an einem Plattenhändler verkauft, ergab ein hübsches Sümmchen, das ich in meinen ersten Plattenspieler dann investierte.

Gruß
Franz

Bernd
09.05.2006, 23:32
Aber gerade Eight Miles High ist unter 15 min. unerträglich. ;) :H :W

TB-Dani
12.05.2006, 13:08
Nix da, ein Hoooch den Singles! :Z
Weiter gehts :C

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_blondie.jpg
Sehr...ähm...interessant, die Dame...ähm...musikalisch mein ich :D :D :D

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_catstevens.jpg
Schönes Cover...wäre nett in Postergröße :P

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_chrisbarber.jpg
Barber forever :Z

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_cliffrichard.jpg
Naja :C Aber das Lied muss sein :X


http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_jenniferrush.jpg
Hm.. :P :X Leicht abgenudelt, so langsam....

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_slade3.jpg
Seltsames Cover :X Wohin wollen´s denn?? :Y

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_talktalk.jpg
Achnee, das Original ist natürlich von No Doubt...oder wie war das :Y :W :D

TB-Dani
12.05.2006, 13:14
http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_ELO.jpg
Erinnert mich irgendwie immer an Star Wars :D

http://mb.abovenet.de/galerie/albums/userpics/10013/normal_elo1.jpg
Okay..der Pate meets Star Wars :D :W

rubicon
12.05.2006, 14:22
Das Interessante an den Singles war ja auch, daß sie sich von den LP-Fassungen z.T. stark unterschieden. Manche waren verkürzt, dafür aber in klanglicher Hinsicht schon besser. :P

http://www.raw-tcsd.com/samsham.fr.63623.jpg
Ein Riesenhit damals, wurde auf jeder Party rauf- und runter gespielt. :D

http://www.raw-tcsd.com/small%20faces.ger.18462.jpg
Klasse Rock der allerfeinsten Sorte. :I

http://www.raw-tcsd.com/steppenwolf.hol.93864.jpg
Noch heute der Kultsong aus dem Film: "Easy Rider". :)

http://www.raw-tcsd.com/stewart.hol.16600.jpg
Eine der schönsten Songs überhaupt - zeitlos! :N

http://www.raw-tcsd.com/RStones.FR.72039.jpg
Eine meiner liebsten Platten überhaupt als Jugendlicher. Davon konnte ich nie genug kriegen... :D

http://www.raw-tcsd.com/Beach.5602.jpg
Neben den Beatles eine der erfolgreichsten Bands jener Tage.

http://www.raw-tcsd.com/images/Procol.FR.17000.jpg
Classic meets Rock. :I Gary Brooker läßt darin Einflüsse von Bach einfließen.

Gruß
Franz

David
12.05.2006, 17:54
Wahnsinn! Ich kenne praktisch alles! :D :J

Gruß
David

andisharp
12.05.2006, 18:28
http://www.coolforever.com/temp/hawkwind_silvermachine_45.jpg

http://www.musikansich.de/ausgaben/0206/images/l_uriah_uh_gypsy.jpg

http://www.classicrockpage.com/newslet/newsgrap/feb00/nugg2.jpg

Letztere ist eine EP, die ich leider nicht mehr habe :K

rubicon
12.05.2006, 18:30
Das sind ja auch die großen Hits jener Tage gewesen. Wir "Alten" haben die wohl noch im Ohr. :I

Gruß
Franz

TB-Dani
12.05.2006, 18:41
He! :K :K
Ich bin nicht alt, und kenne trotzdem alles. Was machen ma jetzt? :D :P

Markus Berzborn
12.05.2006, 18:43
Original von TB-Dani
He! :K :K
Ich bin nicht alt, und kenne trotzdem alles. Was machen ma jetzt? :D :P

Tja, "normale" Leute Deines Alters haben auch keine Tonbandmaschinen. :)

Gruß,
Markus

TB-Dani
12.05.2006, 18:48
Ey, und da voll krasse Vinylrotationsmaschinen ;) Hachja, das is auchn Kreuz mit dem ollen Schrott :X

PS: Wer (von uns :D) ist schon "normal"? ;)

rubicon
12.05.2006, 20:01
Und weiter geht´s mit den alten Schätzchen. :I

http://www.raw-tcsd.com/images/Zombies.FR.4037.jpg http://www.raw-tcsd.com/Yardb.GER.9790.jpg http://www.raw-tcsd.com/yes.ger.10133.jpg http://www.raw-tcsd.com/LedZ.GER.70409.jpg http://www.raw-tcsd.com/lindisfarne.ger..jpg http://www.raw-tcsd.com/Lords.GER.28718.jpg http://www.raw-tcsd.com/ELP.GER.10203.jpg http://www.raw-tcsd.com/GoldenEar.GER.073.jpg http://www.raw-tcsd.com/fleetwood.hol..jpg http://www.raw-tcsd.com/Foreigner.HOL.11688.jpg http://www.raw-tcsd.com/frumpy.ger.6003174.jpg http://www.raw-tcsd.com/Frijid.IT.309.jpg http://www.raw-tcsd.com/Free.AUS.11811.jpg http://www.raw-tcsd.com/DavisSp.GER.17387.jpg

Gruß
Franz

Markus Berzborn
12.05.2006, 21:41
Hallo Franz,

Habe ich das jetzt richtig verstanden - das ganze Zeug steht bei Dir rum, und Du kannst es noch nicht mal abspielen? :Y

Gruß,
Markus

rubicon
12.05.2006, 21:56
Nein Markus, ich schrieb ja bereits, daß ich alle Singles an einen Plattenhändler verkauft habe. Ich hatte weit über 1000 Singles und mehr als 2000 Platten hier rumstehen. :I

Heute bereue ich das. Ich hab dabei auch ein Stück Erinnerung mit verkauft. An manchen Platten hing ich doch sehr, etliche Raritäten (darunter eine Erstausgabe von "Sergeant Peppers´s Lonely Hearts Club Band" mit Original-Autogrammen von The Beatles drauf. :D).

Naja, immerhin hab ich tausende Titel noch auf DAT archiviert. Meine Oldie-Sammlung ist berüchtigt. :)

Gruß
Franz

Markus Berzborn
12.05.2006, 22:07
Ach so, ich dachte schon, Du wärest gerade ununterbrochen am Scannen wie ein Weltmeister. :D

Gruß,
Markus

rubicon
12.05.2006, 22:13
Nein, keine Sorge. ;) Dafür gibt es doch Datenbanken. Aber alle hier aufgeführten Scheiben und die noch folgen können, waren in meinem Besitz. Ich sammle heute noch Oldies wie verrückt. :L Aber diesmal natürlich auf CD. Da muß man schon wissen, welche Ausgaben sich lohnen. Vieles wurde am Beginn der Digitalära liederlich überspielt, aber mittlerweile gibt´s richtig gute labels, die die Originale klanglich sehr gut überspielen. :I Gerade die sog. "Japan Mini LPCD"- Ausgaben sind von ganz ausgezeichneter Tonqualität - kosten aber leider auch etwas mehr.

Gruß
Franz

Markus Berzborn
12.05.2006, 22:25
Hallo Franz,

Kennst Du das Label Sundazed? Die machen sehr gute Reissues von 60er-Jahre-Pop/Rock. Z.B. Bob Dylan im Mono-Mix, habe ich selten so gut gehört. Oder die erste LP von Vanilla Fudge. Oder - vor einigen Wochen noch gekauft - "Marble Index" von Nico. Meine Bewertung beruht zwar auf den LPs, ich gehe aber mal davon aus, dass die entsprechenden CDs auch nicht schlecht sind.

Gruß,
Markus

andisharp
12.05.2006, 22:30
Wie machen die das? Haben die die alten Masterbänder?

Markus Berzborn
12.05.2006, 22:40
Sie bemühen sich um die bestklingendsten Quellen. Aber manchmal ist es ja gar nicht so einfach zu definieren, was eigentlich das Masterband ist bzw. war. Hier ist z.B. ein sehr interessantes Interview zur "Blonde on Blonde"-Ausgabe von Sundazed.

http://www.sundazed.com/scene/workshop/blonde.html

Gruß,
Markus

rubicon
13.05.2006, 11:15
Hallo Markus,

Ja, sundazed music ist mir bekannt. Ist eine meiner Bezugsquellen:

http://www.sundazed.com/artists/index.html

Eine klare Empfehlung auch meinerseits. :M

Qualitativ sehr gut sind auch die Ausgaben von:

http://www.obiland.com/

Gruß
Franz

susato
14.05.2006, 11:44
Also Deine vorgestellten Singles KENNE ICH ALLE !

War eine schöne Zeit damals ("DIE GUTE ALTE ZEIT" :I)-merke jetzt mit Schrecken,daß ich älter geworden bin ! :G

Allerdings die Erinnerungen - erste Freundin(en)-eng (SEHR ENG) getanzt zu "MASSACHUSETTS"-na ja.

Eltern damals zur Verzweiflung gebracht (Stones,Who,Cream etc.) doch EHER LAUT gespielt :H-lange Haare hatte ich natürlich auch(die haben mittlerweile "Ausgang"). :J

Versuche stets diese alten Scheiben auf CD zu finden-gibt LEIDER NICHT ALLES.

Mit nostalgischen Grüßen Helmut

rubicon
14.05.2006, 12:06
Hallo Helmut,

ja, die alten Zeiten.... :D Schau mal hier, wie ich früher so rumlief:

http://www.thebmrant.com/images/hippies.jpg
Der Kleine da mit dem Hut bin ich. :D

Als Zugabe noch ein paar Scheiben dazu:

http://eil.com/newgallery/The-Doors-Riders-On-The-Sto-132881.jpg http://members.tripod.com/el_tequila/Grupper/JAWhiteRabbitHOL.jpg

Gruß
Franz

susato
14.05.2006, 12:29
JA-so lief ich "damals" auch herum,in der Flowerpowerzeit.

Meine jüngste Tochter sagte mir vor ca. einem Jahr,daß Glockenhosen jetzt hochmodern seien,sagte ihr dann,daß ich solche Hosen früher ebenfalls trug-sie war etwas erstaunt ! :N

Fotos aus meiner Hippyära habe ich kaum noch-ev. tauchen noch welche auf !?

L.G. Helmut

P.s.: Früher war ich wesentlich jünger ! :I :W

rubicon
14.05.2006, 12:51
Die Glockenhosen wurden ja seinerzeit immer von den Beatles getragen, waren schon der Renner damals. :D Ich selbst lief da eher etwas legerer rum. Die Minis fand ich schon reizvoller. Da sah man mehr... :I

http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0036/bg0036x/bg0036xx/ws04u.jpg
Die fesche Uschi Nerke, die damals mit dem Mike Leckebusch von Radio Bremen den "Beat-Club" im Fernsehen präsentierte, fand ich richtig gut. :P

http://www.radiobremen.de/tv/beatclub/sendungen_liste.html

nostalgischer Gruß
Franz

susato
14.05.2006, 13:01
ALSO MINIRÖCKE HABEN MICH AUCH MEHR INTERESSIERT ALS GLOCKENHOSEN !!! :I :H :H :H :M

Beatclub sah ich damals auch fast immer.

...komme ich gleich wieder ins SCHWÄRMEN !

...mit einer Träne im Knopfloch...
L.G. Helmut